Gruppen und Kreise

in Ohrenbach und Habelsee

Evangelische Landjugend Ohrenbach

Wir, die Jugendlichen aus den Kirchengemeinden Oberscheckenbach, Habelsee, Reichardsroth und Ohrenbach, bilden gemeinsam unsere ELJ -Evangelische Landjugend- in Ohrenbach.

Gegründet wurde unsere ELJ 1966 und ist heute auf ca. 50 Mitglieder gewachsen. Nach der Konfirmation, also mit ca. 14 Jahren kann man uns beitreten, wobei dem Alter nach oben keine Grenzen gesetzt sind. Die ELJ Ohrenbach gehört zum Kreisverband Rothenburg. Dieser Verband ist ein Zusammenschluss aus derzeit 19 ELJ-Ortsgruppen aus dem Landkreis Rothenburg o.d.T.

In Ohrenbach haben wir einen Raum im Gemeindehaus, in dem wir uns aufhalten oder den wir als Treffpunkt nutzen. Beispielsweise gehen wir zusammen Bowlen, ins Kino, gemeinsam Essen oder veranstalten Spieleabende. Im Sommer grillen wir gerne gemeinsam und spielen Volleyball auf unserem Beachvolleyballplatz.

Über das Jahr veranstalten wir noch mehr Veranstaltungen, wie z.B.:

▪ Weißwurstfrühstück am Nikolaustag

▪ Weinfahrt

▪ Unsere Strandfete im Frühling

▪ Einige Fahrten zu örtlichen Festen

▪ ELJ Ausflug für die Helfer der Strandfete

▪ Willkommensabend für die künftigen ELJ Mitglieder

▪ Seniorennachmittag

▪ Ritteressen

▪ Altkleidersammlung

uvm.

Das Highlight im Jahr ist unsere Strandfete im Frühling. Das Besondere daran ist, dass es einen riesigen Außenbereich gibt, der komplett an einen Strand erinnert. Dieses Fest ist ein Muss für Jung und Alt. Nicht nur Gemeindemitglieder besuchen gerne dieses Fest- die Bekanntheit geht über Landkreise und Landesgrenzen.