Gruppen und Kreise

in Ohrenbach und Habelsee

Jungschar

Komm mach mit in der Jungschar Ohrenbach!

Die Jungschar ist für Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren.

Ab der 4. Klasse können die Kinder dann jedes Mal selbst entscheiden, ob sie in den KidsTreff gehen, der parallel im Gemeindehaus statt findet oder ob sie in der Jungschar bleiben wollen.

Jungschar ist immer jeden 2. Samstag im Gemeindehaus in Ohrenbach.

Die Saison beginnt am 1. Samstag nach den Sommerferien mit einem Grillfest in einem Ortsteil von Ohrenbach.

An jedem 2. Samstag (außerhalb der Ferien) treffen wir uns im Ohrenbacher Gemeindehaus um zu spielen, zu basteln und zusammen zu singen.

In der Vergangenheit haben wir auch schon viele Ausflüge bzw. Aktionen mit den Kindern unternommen. Wir waren z. B. mit einem Jäger im Wald in unserer Umgebung und haben dort vieles über die Tier- und Pflanzenwelt erfahren.

Wir haben die BioEnergie in Ohrenbach besucht und uns angeschaut, wie dort Strom und Wärme erzeugt wird. Auch ein Schäfer mit seinen Schafen hat uns schon besucht und von seinem Schäferleben erzählt.

An Fasching heißt es in der Jungschar immer „Helau und Alaaf in Scheggerbach“, da findet unser großer Jungscharfasching in der Turnhalle in Oberscheckenbach statt. Wir feiern verkleidet die närrische Zeit und stärken uns mit Apfelsaftschorle und Krapfen vom ausgelassenen Tanzen und Feiern.

Unser Jahreshighlight ist immer der musikalische Familiengottesdienst.

Hier werden meist im März die Rollen verteilt und bis Juni bzw. Juli geprobt. Die Kinder sind hier, egal ob Groß oder Klein gemeinsam mit vollem Eifer dabei. Besuchen Sie uns gerne unseren Familiengottesdienst.

Die genauen Termine der Jungschar und unserer Aktionen können Sie im Gemeindebrief der Kirchengemeinde nachlesen.

Also wir sehen uns in der Jungschar!

Unser Betreuerteam besteht zurzeit aus 15 Mitarbeitern:

Sandra Deininger, Eva-Maria Huprich, Barbara Klausecker, Michael Knorr, Franziska Kößer, James Miller, Michael Müller, Fabian Stahl, Verena Sterzing, Patrick und Julian Ströbel, Philipp Volkert, Katharina, Johanna und Kirstina Weiß.

Ansprechpartnerin für die Jungschar:

Barbara Klausecker, Telefon: (09865) 94012