Gruppen und Kreise

in Steinach / Ens und Mörlbach

Posaunenchor Mörlbach

Im Jahr 1924 haben sich 8 Mörlbacher zusammengefunden, um gemeinsam zu musizieren. War am Anfang noch nicht klar, in welche Richtung – Blaskapelle oder Posaunenchor - es gehen soll,

so wurde ihnen diese Entscheidung vom damaligen Pfarrer abgenommen und es wurde fortan vor allem kirchliche Musik gemacht. Unterbrochen durch die Wirren des 2. Weltkrieges ... [hier weiterlesen] besteht der Posaunenchor seit dieser Zeit. Eine Vielzahl von Bläsern wurde in dieser Zeit von den jeweiligen Chorleitern ausgebildet.

Derzeit besteht der Chor aus 18 Bläserinnen und Bläser, die unter der Leitung von Rainer Beigel aktiv sind. Die Chorproben finden mittwochs um 20 Uhr in der ZaS (Zur alten Schule - Gemeindehaus) statt.

Bei allen kirchlichen Ereignissen (Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen) tritt der Chor in Erscheinung, ebenso werden die Gottesdienste an allen hohen Feiertagen durch die Umrahmung mit Bläsermusik noch etwas feierlicher. Bei allen Mitbürger*innen ab dem 70. Geburtstag spielt der Posaunenchor ein Ständchen, sofern das gewünscht ist.

Desweiteren wird auch den Patient*innen im Krankenhaus sowie in den beiden Pflegeheimen in Rothenburg ob der Tauber, im Wechsel mit den anderen Chören des Dekanats Rothenburg Nord, eine Freude gemacht.