Gruppen und Kreise

in Steinach / Ens und Mörlbach

Posaunenchor Steinach / Ens

...wurde im Jahr 1965 vom damaligen Kirchenrat Rusam beim Posaunenchorverband angemeldet. Bereits 2 Jahr zuvor, wurde die Probentätigkeit aufgenommen. Unter der Leitung von Ludwig Göß wurden die jungen Männer ausgebildet und in die Kirchenmusik eingeführt. Später, im Jahr 1974, entwickelte sich daraus sogar die Blaskapelle Steinach/Ens e. V.

Mittlerweile sind die Bläserinnen und Bläser der Blaskapelle auch automatisch Mitglieder im Posaunenchor. Wir wirken bei kirchlichen Anlässen mit und sind gerne dabei, wenn musikalische Umrahmung gewünscht wird.

Unsere Proben finden im Sommerhalbjahr unregelmäßig statt. Im Winter proben wir meist Montags um 20 Uhr in unserem Proberaum im Gemeindehaus in Steinach/Ens.

Unter der Leitung von Erich Korder üben 15 Bläserinnen und Bläser die Liedvorschläge aus den Bläserheften des Posaunenchorverbandes und natürlich auch Choräle.

Ab dem 70. Geburtstag (und dann alle 5 Jahre) kommt der Posaunenchor gerne zu Ihnen nach Hause und spielt Ihnen ein Ständchen (ab dem 90. Geburtstag kommen wir jedes Jahr) – natürlich nur, wenn Sie das wollen.