Unterstützung für unsere Partnergemeinde in Tansania

Unterstützung für Tansania

In den vergangenen Jahren liefen in dieser Zeit die Vorbereitungen für unsere Tansania-Bude am Reiterlesmarkt auf Hochtouren. In diesem Jahr entfällt das alles, aber damit auch eine ganz wichtige Unterstützungsaktion für unser Partnerdekanat.

Was Corona angeht, erreichen uns aus Tansania Gott sei Dank derzeit noch beruhigende Nachrichten. So schreibt Barbara Kammleiter neulich in einer Mail: „Bei uns ist alles ganz normal. Die Leute gehn zur Arbeit, die Kinder und Jugendlichen gehn in die Schule und machen ihre Prüfungen, in Gebieten in denen eine kleine Regenzeit erwartet oder bewässert wird, richten die Leute die Äcker her. Wir sind froh und dankbar, dass alle unsere Schüler und Mitarbeiter gesund sind. Das Händewaschen haben wir uns ziemlich angewöhnt, und Masken sieht man auch ab und zu, wenn jemand z.B. Husten hat. Wir haben hier kaum schwere Covid-Fälle, die Spitze (die sowieso sehr flach war,) war ja eher im März/April. Die schlimme Grippezeit ist bei uns eher Januar/Februar, vor der großen Regenzeit.“

Wir können nur hoffen und beten, dass es so bleibt. Andererseits wissen wir, dass im Laufe des Jahres zum Teil sintflutartige Regengüsse an den Hängen des Kilimanjaro zu Erdrutschen geführt haben und in einer Gemeinde des Dekanats etliche Familien obdachlos wurden.

Da uns nun der Erlös aus dem Betrieb der Bude fehlen wird, fehlt uns eine wichtige Einnahmequelle zur Unterstützung unserer Partner, gerade solchen Familien nachhaltig zu helfen. Darum mein Appell an Sie: Bitte spenden Sie für die Menschen in unserem Partnerdekanat.

Ihre Spende können Sie einzahlen auf das Konto unserer Kirchengemeinde bei der Sparkasse Ansbach/Rothenburg, IBAN: DE58 7655 0000 0000 1952 89 unter dem Stichwort Tansania Partnerschaftshilfe. Haben Sie vielen Dank.

Doris Häußer i.A. von Dekan Gross